Suchwort eingeben

Limburg, 19.11.2025

Auf dem Weg nach Bethlehem

...dem Weihnachtsfest entgegen

Die Krippe im Limburger Dom lädt ein, die Weihnachtsgeschichte in kunstvollen Figuren und heimatlichen Landschaften zu betrachten.

Auch in diesem Jahr lädt die Weihnachtskrippe mit den insgesamt 9 Stationen ab dem 1. Adventsonntag zum Innehalten und Betrachten ein. Sie bietet Jung und Alt die Möglichkeit, in verschiedenen Etappen das Kommen Gottes in unsere Welt als Illustration der Liturgie des Advents- und Weihnachtsfestkreises zu betrachten. Für den Aufbau und wöchentlichen Umbau der Krippe und die engagierte Gestaltung danken wir schon jetzt den treuen ehrenamtlichen Mitarbeitern Sascha Schäfer, Philipp Lamboy und Julian Simon und ihren Helfern.

Die Weihnachtskrippe im Limburger Dom ist eine "Stationskrippe", die sich vom Beginn des Advents bis zum Fest der Darstellung des Herrn, dem 2. Februar, immer wieder verändert. Am Anfang steht Johannes der Täufer in der Wüste und ruft: "Bereitet dem Herrn den Weg!", dann ändert sich die ganze Wüstenlanschaft in eine blühende Landschaft in der die Szene der Verkündigung des Herrn dargestellt wird. Und so geht es in den nächsten Wochen weiter.
Die Szenen nehmen Bezug auf Worte aus der Heiligen Schrift. Jede Station soll auch eine Einladung für die heutige Zeit sein. Die Darstellungen wollen uns helfen, uns innerlich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten und uns von diesem großen Geheimnis berühren zu lassen.
So wünschen wir allen eine gnadenreiche Adventszeit und dann ein frohes Weihnachtsfest!
Machen wir uns auf den Weg!

Zum Anfang der Seite springen